open

Über den Fotograf Michael Völkel

Michael Völkel Michael Völkel Michael Völkel Michael Völkel
As in any profession, type designers have a specialized vocabulary to talk about the different .....

Michael Völkel über Michael Völkel
"Ich liebe authentische, echte Bilder. Entscheidend für mich ist immer das Erkennen des Motivs im richtigen Moment. Die richtige Stimmung und das richtige Licht sind darüberhinaus essentiell für eine gute Aufnahme."

Kompetenz von der Pike auf gelernt
Der Fotograf Michael Völkel lebt und arbeitet in München. Als gelernter Reproduktionsfotograf mit Meistertitel bietet er viele Jahre fundierten Wissens zur analogen und digitalen Fotografie. "Meine jahrzehntelange Tätigkeit in vielen Bereichen der Druckvorstufe erweiterten nicht nur meine Sicht für die Qualität von Bildern, sondern bot immer wieder viele neue Herausforderungen ausserhalb des Bereichs Fotografie."

Die kreative Welt der Digitalfotografie
"Seit einigen Jahren widme ich mich stark der spannenden Welt der digitalen Fotografie mit ihren Vorzügen und fast grenzenlosen Möglichkeiten. Hier fasziniert mich vor allem die Spontanität und Kreativität dieser Art des Fotografierens. Ich denke, Sie werden dies in meinen Bildern erkennen." Michael Völkel bevorzugt die Kameraarbeit ohne Stativ aber dafür mit dem natürlichen Licht des jeweiligen Moments, um Fotos voller Lebendigkeit und Authentizität zu erzeugen. "Bilder mit einer gewissen Körnigkeit und mit dem Spiel von Schärfe und Unschärfe faszinieren mich besonders. Schwarz-Weiss-Aufnahmen mit Kontrast und Tiefe sprechen für mich eine ausdrucksvolle Sprache."

Von der Fotoidee bis zum Druck
Neben dem Fotografieren bietet Michael Völkel ausführliche und kompetente Beratung zu Bildbearbeitung und Retusche bis hin zu Produktion und Druck von Flyern, Werbemitteln und Büchern.

Top